Geohumus und anderes

Geohumus und anderes

Beitragvon Timo am So 29. Nov 2009, 11:18

Auf ZDF gab es vor kurzem eine Reportage über das Wasser in den verschiedensten Bereichen der Erde.
Hab euch mal den Link der Fa. Geohumus angehängt sowie den Link zu den zwei Videos.

http://www.geohumus.com/#

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... s---Teil-1

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... s---Teil-2
See the Fake, everyday shaking hands of men, promising the end.
Hear Him Speak of all the things that we need to hear, to adhere.
Justify
Timo
Administrator

Re: Geohumus und anderes

Beitragvon Timo am So 29. Nov 2009, 11:20

In Büro im grauen Industriestadtteil Frankfurt-Fechenheim. Inmitten der Bürobauten aus den 60er und 70er Jahren eröffnet sich auf einmal ein zauberhafter Blick: Ein riesiger Garten mit Obstbäumen und Bambusbüschen. Saftig wächst und blüht es hier. Als hätte Firmenchef Wulf Bentlage sein Produkt zuallererst in diesem Garten erprobt: Das Zaubermittel, das Pflanzen auch ohne häufiges Gießen wuchern lässt.

Mehr: http://www.stern.de/wirtschaft/job/best ... 70176.html
Justify
Timo
Administrator

Re: Geohumus und anderes

Beitragvon Timo am So 29. Nov 2009, 11:20

Der wichtigste Rohstoff der Menschheit ist nicht Erdöl, sondern Wasser", so Geschäftsführer Dr. Wulf Bentlage von Geohumus International. Doch das kostbare Nass wird höchst ineffektiv genutzt: Nur rund ein Drittel des in der Landwirtschaft verwendeten Wassers erreicht tatsächlich die Pflanze - der Rest verdunstet oder versickert ungenutzt im Boden. "Mit Geohumus kann der Boden viermal mehr Wasser speichern als vorher", erklärt Wulf Bentlage. "Dadurch sinkt der Wasserbedarf in der Landwirtschaft um rund 50 Prozent und das ist in den von Natur aus wasserarmen Regionen der Erde natürlich ein Riesenvorteil."

Mehr: http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-k ... 68463.html
Justify
Timo
Administrator

Humus geht auch ohne Geo

Beitragvon thom am Mo 30. Nov 2009, 10:57

Die Analyse - Wichtigkeit des Wassers und damit der Wasserspeicherfähigkeit des Bodens - halte ich für richtig.
Ich würde den Geohumus aber trotzdem nicht kaufen, weil ich weiss, wie man das hinbekommt, ohne Geld dafür auszugeben:

1. Man gestaltet die Oberfläche so, das Mulden entstehen, in denen das Wasser versickert, damit es nicht vom Grundstück wegläuft.
2. Man bringt eine Mulchschicht auf (Materialien, die langsam verrotten und durch ihre Struktur Wasser speichern, z.B. Stroh oder Laub,
es gehen auch Pappkartons)
3. Wenn man Kompost hat, kommt der auf den Boden, aber unter die Mulchschicht.
4. In dem Maße, wie die Mulchschicht verrottet, bringt man immer wieder neuen Mulch auf.

3. kann man auch weglassen, weil sich die Mulchschicht nach und nach in Humus verwandelt. Mit Kompost
gehts nur ein bißchen schneller.

Der Preis 14,88EUR pro Kilo Geohumus ist eine Frechheit, der Bursche hat "Let's make money" auf der Fahne.
Ich habe auf der Seite nichts gefunden, wieviel kg man pro Hekar von dem Granulat braucht, wohl aber, daß damit die Wüsten
der Welt begrünt werden sollen. Auch nichts über die Haltbarkeit, sprich, wie lange dauert es, bis es sich zersetzt hat und die Wirkung wieder aufhört.
Ich würde auch gerne wissen, aus welchem Material es besteht, ehe ich es in meinem Garten werfe. Ich vermute Zellulose (wg Weiterentwicklung Babywindel),
aber da habe ich nichts gefunden.

Ich schenke jedem 10kg von meinem Kompost, der möchte, und daß der weniger als 1kg vom Geohumus speichert, möchte ich erstmal sehen.
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Zu Süsswasserquellen im Meer

Beitragvon thom am Mo 30. Nov 2009, 11:31

Die gibts, und da findet man die Idee, diese Quellen zu nutzen, erstmal ganz toll. Aber:

Alles Süsswasser auf der Erde kommt von Regen, der auf Land fällt. Auch die Süsswasserquelle im Meer
ist folge eines Grundwasserstromes, der von Regenwasser auf dem Land gespeist wird, und der im
Meeresboden weiterläuft.

Ist es daher eine gute Idee, das Wasser im Meer, von Salzwasser umgeben, anzuzapfen, und mit großem
Aufwand vom Salzwasser getrennt zu halten (was nie vollständig gelingt, dieses Süßwasser ist immer etwas
brackig!)? Sollte man nicht untersuchen, wo das Süßwasser herkommt? Wie gesagt, es muss vom Land herkommen,
das geht nicht anders.
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Zurück zu Umwelt