Aktion Boykott der Ölindustrie?

Hier können organisatorische Gedanken gepostet werden, wie Flugblätter verteilen, Demonstrationen, Umfragen und und und.....

Aktion Boykott der Ölindustrie?

Beitragvon nobody2000 am So 4. Jul 2010, 08:56

Gute Tag werte Mitstreiter,
die Ölkatastrophe und deren Folgen erscheinen unübersehbar:
http://www.alpenparlament.tv/playlist/278-oelpest-im-golf-der-anfang-vom-ende

erstaunlich empfinde ich die Ignoranz, so sollen weitere Tiefenbohrungen erfolgen, ohne NOTFALLPLÄNE.
http://www.greenpeace.de/themen/oel/nachrichten/artikel/wo_aral_draufsteht_ist_bp_drin-1/
so gibt es Aktionen von Greenpeace, die ich persönlich gut finde:
so gibt es Aktionen vor ARAL-Tankstellen (da BP ARAL 2002 gekauft hat)vgl. http://blog.greenpeace.de/?s=bp+%2B+%C3%B6l+.

Zitat Greenpeace:
"In Deutschland bedient BP mit knapp 2400 blauen Tankstellen einen Marktanteil von rund 23 Prozent"(ebenda)

http://www.greenpeace.de/themen/oel/mitmach_aktionen/aktion/petition/keine_oel_bohrungen_in_der_tiefsee/
Zitat Greenpeace:
"Unterstützen Sie unsere Online-Petition! Wir verlangen von den Geschäftsführungen und Vorständen der deutschen Mineralöl-Firmen, ihre Mutterkonzerne aufzufordern:

* Verzicht aller an der Ölförderung beteiligten Unternehmen auf Ölbohrungen in der Tiefsee
* Sofortiger Wechsel in der Energiepolitik: weg von fossilen und hin zu erneuerbaren Energieträgern und Energieeffizienz

Möchten Sie noch mehr tun? Sie können auch selbst in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis Unterschriften sammeln. Eine Kopiervorlage finden Sie hier zum Download." Falls Ihr es mit unterstützen wollt anbei der Link
http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/oel/Unterschriftenliste_zum_Ausdrucken_Keine_OElbohrungen_in_der_Tiefsee.pdf

Ach ja ich selbst Tanke nicht mehr bei ARAL ;)
LG
Nobody
nobody2000
Gelegenheits-Poster

Fähigkeiten: Ich kann..

Re: Aktion Boykott der Ölindustrie?

Beitragvon inna am Mo 5. Jul 2010, 21:51

Find ich gut !
Schönen Abend!
Wenn niemand mehr bei BP /Aral tanken geht sondern zb. bei Jet, so macht man sich an anderen Verbrechen mitschuldig....
Meine Meinung dazu:
die multinationalen Konzerne sind schuld, denn die sahnen den fetten Profit ab und sind ganz einfach in der Verantwortung!!
WIR , die Verbraucher können reagieren, doch die Konzerne haben die verd... Pflicht, Schutzvorkehrungen zu treffen!
Da diese natürlich den Gewinn schmälern, wird es unterlassen, vorzusorgen.
Also mein Fazit:
Boykott wo es geht doch ohne schlechtes Gewissen, dass ich Auto fahren muss, sonst würd ichs nämlich auch gerne sein lassen.
Und apropos Ölindustrie: denkt mal bitte alle an Plastikverpackungen!!
Meiden wo es geht !
Auch Plastikflaschen -tüten etc.
Beste Grüße aus der Garten- Versenkung ;-))
inna
Was wir wissen, ist ein Tropfen;
was wir nicht wissen, ein Ozean.
Isaac Newton
inna
Stammgast

dein richtiger Name: corinna Günther
Meine Ziele: Meine Familie mit selbstangebautem Essen zu versorgen !!
Alles andere wird schon gehen, wenn man satt ist.
Fähigkeiten: Ich kann. anbieten : stricken, häkeln, filzen, grade Nähte auf der Nähmaschine und kochen für 20 Kinder.

Beitragvon Frantic am Di 6. Jul 2010, 07:17

jat jemand den neuen Film ich glaub er hiess Plastik World oder so..? würd den gerne mal sehen
Bild
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Frantic
Alter Hase

dein richtiger Name: Sebastian Kirch
Leitspruch/Motto: Es ist nicht deine Schuld,
dass die Welt ist, wie sie ist
Es wäre nur deine Schuld,
wenn sie so bleibt!
Fähigkeiten: Ich spiele Gitarre, Bass und Keyboard, bin in 2 Bands aktiv.
Ausserdem kann ich dem ein oder anderen bei Computerproblemen helfen.

Beitragvon thom am Mi 7. Jul 2010, 11:48

inna hat geschrieben:Find ich gut !
Schönen Abend!
Wenn niemand mehr bei BP /Aral tanken geht sondern zb. bei Jet, so macht man sich an anderen Verbrechen mitschuldig....
Meine Meinung dazu:
die multinationalen Konzerne sind schuld, denn die sahnen den fetten Profit ab und sind ganz einfach in der Verantwortung!!
WIR , die Verbraucher können reagieren, doch die Konzerne haben die verd... Pflicht, Schutzvorkehrungen zu treffen!
Da diese natürlich den Gewinn schmälern, wird es unterlassen, vorzusorgen.
Also mein Fazit:
Boykott wo es geht doch ohne schlechtes Gewissen, dass ich Auto fahren muss, sonst würd ichs nämlich auch gerne sein lassen.
Und apropos Ölindustrie: denkt mal bitte alle an Plastikverpackungen!!
Meiden wo es geht !
Auch Plastikflaschen -tüten etc.
Beste Grüße aus der Garten- Versenkung ;-))
inna

Das denke ich ähnlich: Wer BP boykottiert und stattdessen bei Exxon kauft, hilft denen nur, den anderen Laden zu übernehmen und die sind kein bißchen besser. Was hilft, ist, möglichst wenig von dem Öl zu verbrauchen, ob das nun im Sprit steckt oder in Plastiktüten oder in Biotomaten aus Israel und Spanien. Damit kann man nämlich BP ärgern und Exxon und Co gleich mit. Wenn Ihr Eure Eier und Kartoffeln (Inna, ich weiß, Ihr seid da noch besser :) ) beim Bauern am Stadtrand kauft statt bei Aldi, boykottiert Aldi ganz automatisch für uns BP und Konsorten, weil Aldis Laster weniger Diesel verbrauchen.
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Beitragvon inna am Mi 21. Jul 2010, 19:54

Hallo !
Also, das ist doch hier kein Wettstreit, wer besser ist ! :?
Ich seh das wie du, Thom, so lokal einkaufen wie es nur möglich ist, so dass euer Geld bei den Menschen bleibt, die damit das Land " um die Ecke" bewirtschaften.
Auchder Bauer braucht Sprit, klar, doch ihr braucht keine Flug- Mangos etc.
Unterstützen wir uns doch gegenseitig und FRAGT überall nach bio!
Natürliche Lebensmittel brauchen wir und keine Pestizide und CO.
gruß , inna
Isaac Newton
inna
Stammgast

Fähigkeiten: Ich kann. anbieten : stricken, häkeln, filzen, grade Nähte auf der Nähmaschine und kochen für 20 Kinder.

Beitragvon PeterM am Do 22. Jul 2010, 04:59

Aral(BP) boykottieren?
Stecken doch alle unter einer Decke.
Geht Aral pleite, so kauft ein anderer Ölgeier die Plattformen auf.
Keiner ist besser bei den Tiefseebohrungen(schätzungsweise 17.000). BP hat eben Pech gehabt.

Und auf Plastik(PET usw) verzichten, ich hab mir das mal überlegt:
Gar nicht so einfach. Es gibt kaum alternative Produkte. Wir sind in unserer Welt leider davon abhängig.
Ich kaufe Getränke nur in Glasflaschen. Ist geschmacksneutral und gesundheitsfördernd.
Kohlendioxyd(-Säure) nämlich löst die gefährliche Substanz Bisphenol-A aus dem Kunststoff.
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... ungsmittel

Aber helfe ich dadurch der Umwelt? Glas ist wesentlich schwerer als Kunststoff.
Und energieintensiver bei der Herstellung. Ist gar nicht so einfach zu sagen, was ist besser.

Hallo @frantic,
meinst Du diese Doku(2. Video im Beitrag):
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... ne-plastik

Gruß Peter aus Essen.
PeterM
Wochenend-Poster

Leitspruch/Motto: Bewegung ist der Ruhe Tod.
Meine Ziele: Querdenken und weg vom Mainstream.
Brauche: Schallplatten(Singles) für meine Musikbox
Fähigkeiten: Ich kann..

Beitragvon Frantic am Do 22. Jul 2010, 08:55

ja,genau den mein ich. hat jemand nen gratis anseh link ? oder die original DVD zum mitbringen ?
Bild
Frantic
Alter Hase

wenn sie so bleibt!

Beitragvon inna am Do 22. Jul 2010, 22:37

@Frantic:
Sorry, den Film hab ich leider nicht, würde ihn auch gerne gucken, obwohl ich denke, dass mir die Thematik schon klar ist.
Die Entscheidung für Glas und natürlich Pfandflaschen ist da noch die einfachste. ( Milch, Jogurt )
Was ist mit CD-Hüllen , Schuhsohlen, Autoinneres, Griffe von Gartenwerkzeug etc. ???
Ich schmeiss das alles nicht weg, nur um dann wieder alles neu zu kaufen aus Holz - wenns denn ginge- .
wovon auch ??
Unser Leben ist ein Kompromiss , den ich stetig enger ziehe, ich kaufe bspw. keinen Käse mehr in Plastik sondern an der Theke in Käsepapier- ein Kompromiss, weil auch dort Kunststoff drin ist.
PseudoTupper oä. wurde getauscht mit Glasbehältern für Müsli und Vorrat etc. die Liste ist lang.....
Gesünder ist es für alle und Glasflaschen halten doch VIEL länger ?
@PeterM.
Auch wenn Glas in der Herstellung mehr Energie verbraucht, wird die Flasche ja vielfach wiederverwendet- wenns Pfand ist.
Ansonsten......finde ich Ketchup aus der Plastikflasche immer noch fieser....ich werd schon blöd angeguckt hier im "Freundeskreis" :?
Dann lieber Altglas wegbringen als Gifte mitessen.
Mal wieder ein Kompromiss..
Wo gibts denn die tollen Aufkleber aus dem Trailer ??
gruß, inna
Isaac Newton
inna
Stammgast

Beitragvon Frantic am Fr 23. Jul 2010, 09:25

na klar kann man auch bei diesem Thema nicht kompromisslos leben. Ebenso kannst du auch nicht wirklich gesund leben. Selbst Bio Lebensmittel sind nur die gesündere Alternative, aber auch hier werden unreife Früchte geerntet und selbst diese haben noch viel zu viele Schadstoffe aus dem Boden oder von benachbarten "konventionellen" Feldern aufgenommen. Kompromisslos leben geht wirklich nur als Selbstversorger, der komplett abgeschnitten ist, aber das will glaube ich keiner in der jetzigen Zeit.. Ich mein wer verzichtet schon gerne auf sein Auto ? Wer möchte seine Lieblingsmusik (STichwort CD) nicht weiter hören? usw usw
Ich will mir den Film einfach mal anschauen und dann gucken, wo man wenigstens etwas weniger Plastikmüll verursachen kann. Es kann sein, dass ich am Mittwoch nochmal zum Stammtisch komme nach Duisburg. Würd gerne nochmal alle wiedersehen bevor meine Ausbildung beginnt und ich dann auch nur selten in GE sein werde.Trefft ihr euch denn noch regelmässig? Ist der Stammtisch gewachsen?
Bild
Frantic
Alter Hase

wenn sie so bleibt!

Zurück zu Organisation