Vom Feld in den Heizkessel - Darf man mit Weizen heizen?

Hier können interessante Links, Projekte, Homepages und Texte vorgestellt werden. Bitte das Urheberecht beachten und bei längeren Texten eine kurze Inhaltsangabe angeben.

Vom Feld in den Heizkessel - Darf man mit Weizen heizen?

Beitragvon Timo am Mi 3. Feb 2010, 13:58

Wie steht ihr dazu?
Was sagt ihr zu ethischen Bedenken?

Darf man Getreide einfach in den Heizkessel werfen? Für Landwirte mit großem Energiebedarf wie bei der Schweine- und Geflügelzucht ist die Getreideheizung eine echte Alternative. So können sie pilzbelastetes Abfallgetreide verwenden und sparen verglichen mit fossilen Brennstoffen mehr als 50 Prozent Heizkosten. Es darf allerdings nur Abfallgetreide verbrannt werden. Trotzdem gefällt den Kirchen das Verbrennen von Getreide nicht. Zu groß ist der Hunger in der Welt.

An der FH Köln hat man im Auftrag der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe jetzt verschiedene Getreideheizungen getestet und forscht verstärkt am Getreide als Energieträger der Zukunft. Robert Wegmann, Schweinezüchter aus Rheine, kann sich gut vorstellen, in Zukunft auch als Energiewirt zu arbeiten und reines Energiegetreide ohne Dünger und Pestizide zu Heizzwecken anzubauen.

Christian Geuenich arbeitet in Dortmund als freier Journalist und Autor für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Quelle: http://www.fluter.de/de/energie/thema/5176/
See the Fake, everyday shaking hands of men, promising the end.
Hear Him Speak of all the things that we need to hear, to adhere.
Justify
Timo
Administrator

Re: Vom Feld in den Heizkessel - Darf man mit Weizen heizen?

Beitragvon Frantic am Mi 3. Feb 2010, 14:43

was passiert mit dem "verseuchtem" Getreide wenns nicht verheizt wird ?
Bild
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Frantic
Alter Hase

dein richtiger Name: Sebastian Kirch
Leitspruch/Motto: Es ist nicht deine Schuld,
dass die Welt ist, wie sie ist
Es wäre nur deine Schuld,
wenn sie so bleibt!
Fähigkeiten: Ich spiele Gitarre, Bass und Keyboard, bin in 2 Bands aktiv.
Ausserdem kann ich dem ein oder anderen bei Computerproblemen helfen.

Beitragvon Timo am Mi 3. Feb 2010, 14:48

dann landet es wahrscheinlich auf der halde, weil in biogasanlgen kannst du pilz-verseuchtes getreide nicht verwenden
See the Fake, everyday shaking hands of men, promising the end.
Hear Him Speak of all the things that we need to hear, to adhere.
Justify
Timo
Administrator

Beitragvon thom am Mi 3. Feb 2010, 15:46

ethische Bedenken hab ich erstmal nicht, weil das Getreide, wenns wg. Verpilzung nicht mehr verkauft werden kann, sonst untergepflügt werden müsste.

Merkwürdig finde ich den Satz "Es darf allerdings nur Abfallgetreide verbrannt werden". Ich vermute eher, daß sich das über den Preis regelt. Ein Verbot, Getreide zu verbrennen, kann ich mir nur schlecht vorstellen.

Vor einiger Zeit ist der Ort Jühnde durch die Presse gegangen, hier der Link:
http://www.bioenergiedorf.de/con/cms/fr ... p?idcat=75

Da kann man nachlesen, daß dort u.a. "(ca 200ha Anbaufläche) Weizen, Roggen Triticale, Mais, Sonnenblumen, etc" zur Energieerzeugung verwendet werden. Da scheint das also doch erlaubt zu sein. Dabei werden dabei Nahrungsmittel - ganz ohne Verpilzung - statt zum Essen zur Energieerzeugung genutzt.
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Beitragvon bebe13 am Do 4. Feb 2010, 09:40

Darf man Getreide/Milch/Obst/Gemüse in jeder Weise produzieren, egal, ob es dann auch jemand ißt?

Eine neue Diskussion, die uns nicht weiterbringt.

Grundsätzlich gilt die Devise, wenn sich was ändern soll, wir können heute damit anfangen.

Weniger Fleisch nachfragen.
Weniger Energie verbrauchen.
Weniger Wasser verbrauchen.
Nur das essen, was hier gerade wächst.
Rationale Vorratshaltung praktizieren.

Die Liste läßt sich soooooooooooooooo verlängern.

Wenn die Menschheit das nicht einsieht, ist es völlig egal, ob wir den Weizen verheizen, weil gerade damit mehr Geld zu verdienen ist.

Wir kriegen die Quittung, wenn wir nichts ändern. Das ist mal sicher. :lol:
bebe13
Stammgast

Zurück zu Infos