Arbeitsgruppe Autarkes Leben

Alles zum Thema Autarkie, alternative Lebenswege und Permakultur

Re: Arbeitsgruppe Autarkes Leben

Beitragvon Frantic am Sa 29. Aug 2009, 09:56

hehe die Dosierung ;) eine Prise von dem Zeug reicht...hab ja gesagt: Es ist 6 mal süsser als Zucker..demnach nimmt man 6 mal WENIGER davon
Bild
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Frantic
Alter Hase

dein richtiger Name: Sebastian Kirch
Leitspruch/Motto: Es ist nicht deine Schuld,
dass die Welt ist, wie sie ist
Es wäre nur deine Schuld,
wenn sie so bleibt!
Fähigkeiten: Ich spiele Gitarre, Bass und Keyboard, bin in 2 Bands aktiv.
Ausserdem kann ich dem ein oder anderen bei Computerproblemen helfen.

Beitragvon bebe13 am Di 13. Okt 2009, 13:20

@frantic

Da die Arbeitsgruppe auch genausogut öffentlich sein kann, das auch verschieben, bitte, danke.

Was persönliches kann ja weiterhin im DU gemacht werden.
bebe13
Stammgast

Beitragvon thom am Do 29. Okt 2009, 12:14

Finde ich prima, wenn es losgeht.

Ich könnte zum Thema Kompostieren was beitragen, das mach ich schon länger. Den Wurmturm hab ich noch nicht
versucht, aber diverse andere Methoden.

Was aus meiner Sicht bei den Punkten für autarkes Leben fehlt, ist das Thema Wasser. Der Punkt wäre aufzuteilen in die beiden
Unterpunkte Regenwassernutzung (aktiv/passiv) und Abwasserbehandlung/Klärung (Grauwasser)

Erklärung: aktive Regenwassernutzung ist z.B. eine Regenwassersammlung, mit der man seine Waschmaschine betreibt. Passive Nutzung heißt z.B., Wasser, das heute
ungenutzt abläuft, versickern zu lassen und dann damit seine Pflanzen zu ziehen.

Der Punkt Abwasserbehandlung ergänzt sich übrigens prima mit dem Punkt Kompostierung, weil man sein Spülwasser prima benutzen kann, um den Kompostierprozess zu
unterstützen und dabei der Kompostplatz so nebenbei zum Kleinklärwerk wird.

Ich glaube, wenn wir uns weiter mit dem Thema beschäftigen, werden wir viele solche Zusammenhänge entdecken. So nutzt zum Beispiel der hier
http://www.youtube.com/watch?v=ILzxOH6n7-c
die Hitze seines Komposts, um heiß zu duschen.

Ein weiterer Punkt ist noch "Die Stadt ist mein Garten". Es gibt eine Menge Sachen, die in der Stadt wachsen, die man sammeln kann. Das können zum einen auch die Leute, die keinen Garten haben, zum anderen ist das auch für die anderen nützlich, weil es Platz im Garten für andere Sachen spart. Zum Beispiel liefert eine alte Esskastanie einen Riesenertrag (ich kann Euch sagen, wo sie steht, aber für dieses Jahr ist die Zeit zum Sammeln wohl schon vorbei).
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Beitragvon nobody2000 am Di 20. Jul 2010, 20:45

Ich möchte hier anknüpfen, bzw diesen Bereich wieder hervor holen.

Aufgrund eines Vortrages von Hr.Andreas Clauss erscheint es wichtig zu sein soziale Netzwerke und alternativen zum heutigen Finanzsystem zu schaffen,
sprich Autarkie. Vortrag zum Autarken Leben: http://www.autarkewelt.de/vortraege/index.html

Gibt es hier eine Gruppe, die sich zu diesem Thema regelmäig trifft?

HG
Nobody2000
nobody2000
Gelegenheits-Poster

Fähigkeiten: Ich kann..

Beitragvon PeterM am Do 22. Jul 2010, 05:36

Thema Wasser: Entkeimung ist ganz wichtig wenn die Qualität nicht bekannt ist.

MMS - Miracle Mineral Supplement von Jim Humble.

Zitat aus gesundheitlicheaufklaerung.de:
...Als Lösung ist Natriumchlorit (NaClO2) sehr basisch und stabil. Wenn es angesäuert wird, entsteht das Gas Chlordioxid (ClO2), das genauso wie Chlor riecht und wahrscheinlich das effektivste universal einsetzbare Mittel gegen Mikroben und Parasiten darstellt, das es gibt. Es tötet alle anaeroben Mikroben und Parasiten ab, greift dabei aber nicht die gutartigen Laktobakterien unserer Darmflora an. Der einzige Rückstand, der sich nach dem Einsatz von Chlordioxid in Wasser, Nahrung und Körper findet, ist eine winzige Menge Natriumchlorid (NaCl), also Tafelsalz...

Infos hier:
http://www.jimhumblemms.de/
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... e-therapie

Das MMS ist im unaktiviertem Zustand über viele Jahre haltbar.

Eine heftige, schmerzhafte Kieferentzündung habe ich erfolgreich damit behandelt.

Gruß Peter aus Essen.
PeterM
Wochenend-Poster

Leitspruch/Motto: Bewegung ist der Ruhe Tod.
Meine Ziele: Querdenken und weg vom Mainstream.
Brauche: Schallplatten(Singles) für meine Musikbox

Beitragvon Frantic am Do 22. Jul 2010, 08:57

Hallo Peter,
nächsten Montag ist ja wieder Stammtischtreffen und ich hoffe, du bist dabei. Kannst du mir MMS für eine Behandlung mitbringen, wenn du noch was da hast ? Ich würde dir das dann bezahlen, aber ich habe genau die gleichen Schmerzen im Kiefer oder sagen wir besser: Schon seit 4 Monaten versuche ich meine Schmerzen im Hals Nacken Rücken bereich wegzubekommen.
Bild
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!
Frantic
Alter Hase

dein richtiger Name: Sebastian Kirch
Leitspruch/Motto: Es ist nicht deine Schuld,
dass die Welt ist, wie sie ist
Es wäre nur deine Schuld,
wenn sie so bleibt!
Fähigkeiten: Ich spiele Gitarre, Bass und Keyboard, bin in 2 Bands aktiv.
Ausserdem kann ich dem ein oder anderen bei Computerproblemen helfen.

Beitragvon PeterM am Do 22. Jul 2010, 12:43

Hallo @frantic,

ich bin Montag dem 26.07.2010 dabei.
Bringe doch bitte 2 Glasfläschchen(Kunststoff geht auch) mit, dann füllen wir etwas um.
Es wird nur sehr wenig davon gebraucht und meine Flaschen (je 110ml) sind noch recht voll.

Gruß Peter aus Essen.
PeterM
Wochenend-Poster

Leitspruch/Motto: Bewegung ist der Ruhe Tod.
Meine Ziele: Querdenken und weg vom Mainstream.
Brauche: Schallplatten(Singles) für meine Musikbox

Beitragvon thom am Mi 28. Jul 2010, 16:54

nobody2000 hat geschrieben:Ich möchte hier anknüpfen, bzw diesen Bereich wieder hervor holen.

Aufgrund eines Vortrages von Hr.Andreas Clauss erscheint es wichtig zu sein soziale Netzwerke und alternativen zum heutigen Finanzsystem zu schaffen,
sprich Autarkie. Vortrag zum Autarken Leben: http://www.autarkewelt.de/vortraege/index.html

Gibt es hier eine Gruppe, die sich zu diesem Thema regelmäig trifft?

HG
Nobody2000

So eine Gruppe gibts meines Wissens bisher nicht, aber vielleicht lohnt es sich, sowas zu machen. (Zumindest würde es den Duisburger Stammtisch vielleicht etwas entlasten, der manchmal wohl etwas zu "Permakultur"-Lastig" ist)

Ich schicke Dir mal Kontaktdaten per PN, wir sollten und mal treffen!

Viele Grüße,
Thomas
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)
thom
Bekannter

dein richtiger Name: Thomas Oberländer
Brauche: Jemanden in meiner Nähe (Du-Rheinhausen), der Kompostmüll sammelt: Ich kann den Müll kompostieren und hab mehr Humus in meinem Garten und der, der sammelt, spart die Müllgebühr.
Fähigkeiten: Gärtnern und anderen beim Gärtnern helfen, meistens hab ich auch brauchbare Pflanzen abzugeben. Außerdem kann ich programmieren, weil ich das beruflich mache und Mathematik, weil ich das gelernt hab.

Vorherige

Zurück zu Autarkie | Permakultur