Finde ich prima, wenn es losgeht.
Ich könnte zum Thema Kompostieren was beitragen, das mach ich schon länger. Den Wurmturm hab ich noch nicht
versucht, aber diverse andere Methoden.
Was aus meiner Sicht bei den Punkten für autarkes Leben fehlt, ist das Thema Wasser. Der Punkt wäre aufzuteilen in die beiden
Unterpunkte Regenwassernutzung (aktiv/passiv) und Abwasserbehandlung/Klärung (Grauwasser)
Erklärung: aktive Regenwassernutzung ist z.B. eine Regenwassersammlung, mit der man seine Waschmaschine betreibt. Passive Nutzung heißt z.B., Wasser, das heute
ungenutzt abläuft, versickern zu lassen und dann damit seine Pflanzen zu ziehen.
Der Punkt Abwasserbehandlung ergänzt sich übrigens prima mit dem Punkt Kompostierung, weil man sein Spülwasser prima benutzen kann, um den Kompostierprozess zu
unterstützen und dabei der Kompostplatz so nebenbei zum Kleinklärwerk wird.
Ich glaube, wenn wir uns weiter mit dem Thema beschäftigen, werden wir viele solche Zusammenhänge entdecken. So nutzt zum Beispiel der hier
http://www.youtube.com/watch?v=ILzxOH6n7-cdie Hitze seines Komposts, um heiß zu duschen.
Ein weiterer Punkt ist noch "Die Stadt ist mein Garten". Es gibt eine Menge Sachen, die in der Stadt wachsen, die man sammeln kann. Das können zum einen auch die Leute, die keinen Garten haben, zum anderen ist das auch für die anderen nützlich, weil es Platz im Garten für andere Sachen spart. Zum Beispiel liefert eine alte Esskastanie einen Riesenertrag (ich kann Euch sagen, wo sie steht, aber für dieses Jahr ist die Zeit zum Sammeln wohl schon vorbei).
Die Nichtzusammenarbeit mit dem Schlechten gehört ebenso zu unseren Pflichten wie die Zusammenarbeit mit dem Guten. (Gandhi)